seyffer

Daniel Seyffer ist Geschäftsführer der secavis GmbH. Er ist unter anderem Certified Information Security Manager (CISM), Certified Information Systems Security Professional (CISSP) und verfügt über mehr als neunzehn Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Informationssicherheit.

Beruflicher Werdegang

Sein Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik schloss er nach Studienarbeiten über Honeynets und webbasierte Angriffe auf eCommerce-Umgebungen mit einer Diplomarbeit über die Analyse von Werkzeugen zur Erkennung, Klassifizierung und Abwehr von sicherheitsrelevanten Ereignissen in IT-Umgebungen unter Berücksichtigung von technologischen, funktionellen und wirtschaftlichen Aspekten ab.

Ab dem Jahr 2000 hat er im Verlauf von neun Jahren als Berater für IT-Sicherheit zahlreiche namhafte Kunden mit hohem und sehr hohem Schutzbedarf nachhaltig unterstützt. Unter diesen sind Behörden, Unternehmen der Finanz- und fertigenden Industrie sowie Dienstleister in Deutschland und der Schweiz.

Bis 2008 führte er über vierzig Projekte zur Konzeption und Implementierung von IT-Sicherheitsinfrastruktur, Durchführung von Architekturanalysen, Erstellung von Sicherheitsrichtlinien oder von Sicherheitskonzepten auf Basis der einschlägigen Normen und Standards der Informationssicherheit durch. Als Auditor zeichnete er für die erfolgreiche Durchführung von mehr als dreißig Audits in Form von IT-Sicherheitsüberprüfungen, Penetration-Tests oder Standortbestimmungen verantwortlich. Er hielt Vorträge, Kundenschulungen und Vorlesungen über Webapplikationssicherheit an der Dualen Hochschule.

Mitte 2008 wechselte Seyffer in Festanstellung zu einer Finanzdienstleistergruppe. Insgesamt sieben Jahre verantwortete er, zunächst in der Rolle des IT-Sicherheitsbeauftragten, das IT-Sicherheitsmanagement.

Ab 2013 war er als Konzern Information Security Officer schließlich Alleinverantwortlicher für den Aufbau, Betrieb und Fortentwicklung des Informationssicherheitsmanagements und das ISMS im Konzern. Als Datenschutzkoordinator war Seyffer interims mit der Steuerung der externen Datenschutzbeauftragten beauftragt, ebenso als BCM Advisor interims für das konzernweite Business Continuity Management zuständig.

2015 gründete er die secavis GmbH, eine auf Informationssicherheitsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung.